Monika Flach

ist Gründerin und Leiterin von Kingdom Impact.

Ein Schwerpunkt ihres Dienstes liegt darin, Menschen im Leben im Geist zu trainieren und das Königreich Gottes zu predigen.
Ihr größtes Anliegen ist es, Einzelne, aber auch ganze Nationen, in Kontakt mit Jesus zu bringen – dem Gott, der mehr als genug ist!

Monika Flach, Jahrgang 67, ist waschechte Bayerin (in München geboren). Gemeinsam mit vier Geschwistern ist sie in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen und hat im Alter von sieben Jahren eine verbindliche Entscheidung zur Nachfolge Jesu getroffen.

Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester, hat sie zunächst die Bibelschule in Bad Gandersheim besucht und im Anschluss daran eine weitere Bibelschule in Augsburg, an der sie sich parallel zur Arbeit im Krankenhaus weiter ausbilden ließ.
1990 rief Gott sie nach Hannover, um gemeinsam mit Michael Schiffmann und Jürgen Klammt das Christliche Trainingszentrum Hannover aufzubauen, eine Ausbildungsstätte für Prophetischen Dienst, Fürbitte und Anbetung.

Im Jahr 2000 gründete Monika die Heilungsräume Hannover und leitete bis 2006 das jeweils etwa 20-köpfige überkonfessionelle Heilungsteam gemeinsam mit einem Leitungsteam, das die Arbeit nun weiterführt.

2002 entstand Kingdom Impact. Ein großer Schwerpunkt der ersten Jahre war, neben dem Schulungsdienst in den deutschsprachigen Nationen auch die Ausbildung von prophetischen Trainern in Indien.

Gleichzeitig intensivierte sich die Zusammenarbeit mit Gemeindegründern in der Schweiz. Um gezielt in die Ausbildung von jungen Gemeindegründern in Europa zu investieren, zog Monika gemeinsam mit einem Teil des Kingdom Impact-Teams 2006 nach Zürich. Dort wurde sie Teil von C-movement und DNE-Dynamic Network Europe mit dem Ziel, Gemeindegründungsbewegungen und Teams zu coachen und zu begleiten. Dabei wurde bewusst die Berufung von Kingdom Impact zurückgestellt, damit ca. 20 zusammengerufene Gemeindegründer lokal in Zürich ausgebildet werden, mit ihnen der Gemeindegründungs-Kreislauf durchlebt und gleichzeitig das Prophetische und das „Leben im Geist“ in sie eingepflanzt werden konnte. Dabei war es eine enorme Bereicherung, nicht nur in Zürich, sondern in 3-4 weiteren Gemeindegründungsbewegungen in der Schweiz prägend tätig sein zu können. Europa hatte sich zu dieser Zeit für Gemeindegründungen noch nicht stark eröffnet (außer in England), weil die Berufung als Gemeindegründer noch wenig wahrgenommen wurde.

Zur gleichen Zeit wurden in Indien an 3-4 Orten während ca. 4 Jahren etliche Prophetenschulen aufgebaut – auch im Gemeindegründungskontext. 

Nach vier Jahren kam es zu der Entscheidung, das eigene Mandat von Kingdom Impact wieder verstärkt auszuleben und so bekam ab 2009 der Schulungsdienst und die Beratung von Teams und regulären Gemeinden wieder größeres Gewicht. 

Mit dem Umzug nach Konstanz im Jahr 2010 brach eine neue Zeit für Kingdom Impact an, denn Gott hatte klar geredet, dass ein festes Kingdom Impact Team entstehen soll, das lokal miteinander lebt, ein Gebetshaus aufbauen und gleichzeitig in Jüngerschaft und Lehre stark werden soll, so dass die Botschaft von Identität und Heimat aus dem Königreich langfristig an mehr Orten verbreitet werden kann. 

Nach sechs Jahren in Konstanz zogen Monika, Kingdom Impact und das Gebetshaus im Februar 2016 nach Pfullendorf-Denkingen um. Der Umzug in das große Gebäude, den ehemaligen „Gasthof Adler“, ermöglicht seither nicht nur das gemeinschaftliche Leben, sondern läutete auch eine neue Phase von Multiplikation und Verantwortungsübernahme für Deutschland und die Nationen ein.

Mit dem Umzug vollzog sich ein krasser Wechsel – Fokus war, nicht mehr nur mit ehrenamtlichen Leuten zu arbeiten, sondern Menschen mit vollzeitlicher Berufung auszubilden und sie zu trainieren, in einem prophetisch-apostolischen Team zu leben.

Monikas große Leidenschaft ist es, das Königreich Gottes zu predigen und Menschen im Leben mit dem Unsichtbaren zu trainieren. Aus jeder Pore ihres Seins sprudelt nicht nur die gewaltige Botschaft des Evangeliums, sondern auch die tiefe Liebe zu ihrem Gott.
Als prophetisch-apostolische Visionärin liebt sie es, Gottes Strategien und Baupläne vom Himmel zu empfangen, umzusetzen und dadurch die Expansion des Königreichs voranzutreiben.


Insider wissen:

Monika hält im Kingdom-Impact-Team den Geschwindigkeitsrekord im Bücherlesen, liebt Action-Filme und hat ein absolut ansteckendes Lachen!