Geburtsvorbereitung – „Natürliche, schmerzfreie Geburten?!“ rh

Rebekka Sturzenegger ist als Tochter von Schweizer Missionaren in Österreich aufgewachsen. Nachdem sie einige Zeit mit YWAM als Hebamme in Bangladesh gearbeitet hatte, wurde sie 2004 Mitarbeiterin in unserem Team in Hannover. Rebekka war viele Jahre Mitarbeiterin im Mediendienst von Kingdom Impact und hat nun ihren Schwerpunkt im Bereich Fürbitte und geistlicher Mutterschaft. Eine ganz besondere Salbung und Stärke hat sie darin, Frauen und Ehepaare in eine ganzheitliche, geistliche Geburtsvorbereitung hineinzunehmen.

Rebekka zum Thema Geburtsvorbereitung:
Es ist mir eine Freude, Frauen und Ehepaare auf das einschneidende und erstaunliche Ereignis einer Geburt vorbereiten zu dürfen!
Als Krankenschwester und Hebamme (momentan nur als Krankenschwester praktizierend) gebe ich Anleitung zur natürlichen und schmerzfreien Geburt. Dabei werden wir gemeinsam der Güte Gottes begegnen, die keinen Bereich unseres Lebens ausschließt. Auch die Geburtserfahrung soll in Gottes Güte und Nähe eingebettet sein.

Dr. Grantly Dick Read schrieb 1944 über die bahnbrechende Tatsache, dass Geburt und Schmerzen nicht unmittelbar zusammen gehören, sondern, dass es Wege gibt, sich körperlich, seelisch und geistlich so zu entspannen, dass der sogenannte Wehenschmerz bei der natürlichen Geburt ausbleibt.

Seither haben dies viele Frauen erlebt und ich bin extrem begeistert, solch eine gute Botschaft weitergeben zu können und mitzuerleben, wie zunehmend mehr Frauen und Ehepaare von schmerz- und angstfreien Geburten berichten.

Zeitlicher Rahmen:
Ein Geburtsvorbereitungstreffen dauert ca. 4 bis 5 Stunden und kann individuell abgemacht werden. (Meine Empfehlung: Besonders sinnvoll ist es, ein solches Treffen bereits zu Beginn der Schwangerschaft durchzuführen.)

Gruppengröße:
Am liebsten arbeite ich mit Ehepaaren in kleineren Gruppen von 3 bis 6 Paaren.

Themen:
• Was sagt das Wort Gottes zum Thema Geburt, Schmerzen, Flüche und Frausein
• Entstehung von Schmerzen, Entspannung, Glauben!
• Ablauf der normalen Geburt – Phasen der Geburt und Atmung
• Übungsteil Entspannen

Buchempfehlung:
Jackie Mize: Übernatürliche Entbindung – Wie man die Verheissungen Gottes im Bereich der Empfängnis und der Geburt erleben kann.

Nähere Informationen und Kontakt:
Rebekka Sturzenegger