Die Bibel ist voll mit der Terminologie von „Toren“. Diese Gebetsstrategie soll Betern in Deutschland helfen, ein theologisches Verständnis für Tore zu entwickeln. 
Auch wir haben 2021 viel Neues über Tore gelernt:

 

Es gibt ganz unterschiedliche „Tore“: 

 

JESUS IST DAS TOR,

das seit dem Kreuz geöffnet ist und nicht mehr geschlossen werden kann. ER ist die Tür zum Himmel/Königreich und zum Vater. 

Joh. 10,9:  Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: 
Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.

 

GEISTLICHE TORE

Jakob und die Himmelsleiter (Gen 35,1-15): Geistliche Tore können, wie bei Jakob, der die Himmelsleiter in BET-EL gesehen hat und ausgerufen hat „hier ist das Haus Gottes“, Orte sein, wo Himmel und Erde besonders verbunden sind und Engel auf und niedersteigen. Die 7 Tore, die Daniel Capri im Jahr 2007 für Deutschland gesehen hat, sind solche Orte. Aber es sind auch nicht die einzigen; es gibt ganz unterschiedliche geistliche Tore – auch in Deutschland.
Die Prophetie von Daniel Capri ist allerdings eine der sehr relevanten Prophetien für Deutschland, die den Leib Jesu in Deutschland schon lange beschäftigt, und sie bietet eine wunderbare, prophetische Möglichkeit, für Deutschland zu beten.

Die 7 Tore, die Daniel Capri in Deutschland gesehen hat, sind kein Anspruch an uns, wir müssen sie nicht hervorglauben. Es gibt sie ja schon sehr lange, wir wussten nur noch nichts davon. Wir haben immer wieder im Gebet eine große Dankbarkeit für diese Tore, die Gott in Deutschland installiert hat, empfunden. Denn diese Tore sind ja schon da, als Versorgung von Gott für uns, für unser Land, für die Nöte, die Deutschland hat.

 

NATÜRLICHE TORE

Beter lieben es, an Brunnen, Denkmälern und natürlichen Toren wie z.B. Stadttoren zu beten. Es bedeutet aber nicht, dass jedes natürliche Tor auch gleichzeitig ein geistliches Tor für alles Mögliche ist. Manche Tore sind für gewisse geistliche Bereiche von großer Bedeutung – andere nicht. 

Einige Tore sind Teil der Geschichte und sind oft sogar Wahrzeichen einer Stadt oder Nation (z.B. das Brandenburger Tor oder der Arc de Triomphe in Paris). Deswegen kann es manchmal interessant sein, unter ihnen bestimmte Dinge für eine Nation auszubeten – lasst euch dabei aber sehr vom Heiligen Geist leiten. Gebet ist Kommunikation mit Gott und wir brauchen immer seine Führung.

Als prophetisches Volk sollten wir geistlich wachsen im Umgang mit Toren. Deshalb ist es wichtig, nicht einfach Strategien von anderen zu übernehmen oder eigene Rückschlüsse aus dem Sichtbaren zu ziehen, sondern Gott viele Fragen zu stellen, wie zum Beispiel:  

Warum ist dieses sichtbar gebaute Tor auch ein Tor in der unsichtbaren Welt? 

Warum empfinden wir, dass dieses Denkmal ein Kontaktpunkt des Glaubens für … ist? 

Warum sollten wir genau an diesem Tor oder Brunnen etc. etwas bestimmtes ausbeten? 

Was kann unter diesem Tor ausgerufen werden?

 

TORE: EINFLUSSREICHE MENSCHEN & ENTSCHEIDUNGSTRÄGER

In der Bibel wird das Wort „Tor“ hauptsächlich für Entscheidungsträger und einflussreiche Menschen oder Gremien verwendet, die bestimmen, was in die Stadt hinein darf oder nicht. Es geht dann also nicht um einen ORT, sondern um PERSONEN. Diese Personen wurden „die Ältesten“ einer Stadt genannt.  

Unser Parlament ist z.B. ein solches Tor: Hier werden Entscheidungen bezüglich des Landes getroffen, die geistliche Auswirkungen haben werden. 

Ein anderes Beispiel sehen wir im Bereich der Familie. Hier sind die Eltern die Tore, die von Gott die Verantwortung aber auch die Autorität haben, zu entscheiden, was in die Familie rein soll und was nicht. 

Wenn wir eine Region oder Stadt verändern wollen, sollten wir uns auf diese Tore, die Einflussgremien konzentrieren. Denn allgemein gilt: Wer die Tore besitzt, hat das Land.  

Deswegen ist auch Gebet für Leiterschaft so wichtig! Fragt den Herrn, wer die Entscheidungsträger in eurer Stadt oder Region sind. 

 

TORE DER GESELLSCHAFT

Dieser Begriff kommt von dem Verständnis der „7 Bereiche der Gesellschaft“. Jede Gesellschaft hat diese 7 verschiedene Bereiche, die sie formen und prägen: 

Religion & Glaube   | Familie  |  Kunst & Unterhaltung   |  Medien   |  Wirtschaft   |  Regierung   |  Bildung

Indem wir Entscheidungsgremien und Schlüsselpersonen der Gesellschaft mit Gebet umgeben, können wir diese „Tore“ einnehmen und so den Einfluss des Königreiches Gottes in unsere Gesellschaft hinein freisetzen.

 
 


Tore in der Bibel:

Verheißungen Gottes für Abraham und seine Nachkommen:

Deine Söhne werden die Tore der Feinde in Besitz nehmen (1. Mose 22,17)

Der Herr wird denen eine Kraft sein, welche den Kampf zurücktreiben zum Tor (Jes. 28,6)

 

Die Bedeutung der Tore in biblischer Zeit:

Einfluss an den Toren war im Grunde Einfluss auf die ganze Stadt – die Ältesten sitzen am Tor

Platz der Rechtsprechung (5. Mose 16,18)

Platz der Wirtschaftsverträge (2. Könige 7,1)

Platz der Kundgebung (prophetische und königliche – Jer. 17,19; 2. Kö. 10,8ff)

Platz der Buße (Jes. 3,26, 14,31)

Aufnahme oder Ausschluss aus der Gemeinschaft (2. Könige 7,3)

 

Im NT sieht man, wie stark der Apostel Paulus in Toren/Türen gedacht hat.

Er hält die Gemeinde/die Fürbitter stark an, für eine Tür des Glaubens, bzw. eine offene Tür für das Evangelium zu bitten:

Apg. 14,27 Als sie aber angekommen waren und die Gemeinde zusammengebracht hatten, erzählten sie alles, was Gott mit ihnen getan und dass er den Nationen eine Tür des Glaubens geöffnet habe.

1. Kor. 16,9 denn eine große und wirksame Tür ist mir geöffnet worden, und der Widersacher sind viele.

2. Kor. 2,12 Als ich aber zur ⟨Verkündigung des⟩ Evangeliums Christi nach Troas kam und mir eine Tür geöffnet wurde im Herrn,

Kol. 4,3 und betet zugleich auch für uns, dass Gott uns eine Tür des Wortes öffnet, das Geheimnis des Christus zu reden, dessentwegen ich auch gebunden bin,

Offb. 3,8 Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe eine geöffnete Tür vor dir gegeben, die niemand schließen kann; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet. 



 

Prophetische Lehre über Tore von Monika Flach

Für alle, die Lehre gerne Audio bzw. Video haben. Dieses Teaching wurde bei einem Tor-Gebetstag in Hamburg aufgenommen, deswegen ist die Lehre auf das Tor des Nordens abgestimmt. Viel Spass dabei!

 



Möchtest du noch mehr studieren?

Hier wirst du fündig:

MP3 „Heer der Heerscharen“ im Shop bei Kingdom Impact

mit Monika Flach, Esther Baumann, Mike Chance und Angela Krättli

Diese MP3 beschäftigt sich mit dem Verständnis von Toren. Im defensiven Kampf schließen wir Tore und Pforte und im offensiven geistlichen Kampf lernen wir, Tore aufzustoßen und zu öffnen. Der Umgang mit Toren und Pforten ist ein wichtiges Verständnis, das jeder Gebetskämpfer und Anbeter kennen muss.

Darüber hinaus findet ihr auf der MP3 weitere wichtige Themen, wie zum Beispiel:

Der Herr der Heerscharen und die Krieger des Lichts
Der Herr der Heerscharen – König der Herrlichkeit (Mike Chance)
Tore schließen – defensiver Kampf (Monika Flach)
Tore öffnen – offensiver Kampf (Monika Flach)
Vier Tore, die wir öffnen sollen (Monika Flach)

Hier findest du die MP3 „Heer der Heerscharen“…

 

MP3 „Mit Jesus in den Toren regieren“
von Rosemarie Stresemann im Mediencenter
von Kingdom Impact

 

 

 

 

Gottes Herz für Städte und Nationen (Esther Baumann):

Komme in Berührung mit Gottes enormer Liebe und Herzensweite – entdecke sein Herz für einzelne Menschen, Teams, Gefäße, Städte, Land und Nationen und werde verändert durch seine Perspektive!